Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF)

Der Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) ist ein Finanzierungsinstrument der Europäischen Union und ist Teil der sogenannten Home-Affairs Fonds. Dazu zählen weiters der Fonds für Innere Sicherheit (ISF) und das Instrument für Grenzen und Visa (BMVI).

Das politische Ziel des Fonds besteht darin, zur effizienten Steuerung der Migrationsströme und zur Durchführung, Konsolidierung und Weiterentwicklung der gemeinsamen Asylpolitik und der gemeinsamen Einwanderungspolitik beizutragen. Im Rahmen des politischen Ziels leistet der Fonds einen Beitrag zu folgenden spezifischen Zielen:

  • Stärkung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, einschließlich seiner externen Dimension;
  • Stärkung der legalen Migration und Unterstützung der Integration & soziale Inklusion von Drittstaatsangehörigen
  • Bekämpfung irreguläre Migration und wirksame, sichere und würdevolle Rückkehr und Reintegration
  • Stärkung der Solidarität und der gerechten Aufteilung der Verantwortung unter den Mitgliedstaaten, insbesondere in Bezug auf die am stärksten von Herausforderungen in den Bereichen Migration und Asyl betroffenen Mitgliedstaaten, unter anderem durch praktische Zusammenarbeit.

EU-Mittel für Österreich: 157 Mio EUR

Verwaltungsbehörde: Bundesministerium für Inneres , Abteilung V/A/4 – Migrationsförderungen, SPOC EU- und internationale Projekte

Programmwebseite:  bmi.gv.at - AMIF, Link zum Programmdokument

Link zur AMIF-Verordnung: veröffentlicht am 7. Juli 2021

Weitere Informationen zu AMIF in der EU:  https://ec.europa.eu/migrant-integration/main-menu/funding/future-eu-funds?lang=de,
 

Fleischmarkt 1
A-1010 Wien
Tel.: +43 1 5353444
Fax: +43 1 5353444-54