Verschiedenste räumlich-strukturelle Entwicklungen außerhalb von Orts- und Stadtkernen (Einkaufszentren, Wohnsiedlungen, etc.) haben zur Folge, dass diese ihre ursprüngliche Aufgabe als räumliches, gesellschaftliches und soziales Zentrum verlieren. Ziel einer „integrierten“ Raum- bzw. Stadtentwicklungsplanung ist es daher, die Innenentwicklung zu fördern und auch auf die Multifunktionalität von Orts- und Stadtkernen Bedacht zu nehmen. In diesem Sinne bildet der Erhalt der Wohnfunktion, einer funktionierenden Wirtschaft (insbesondere der Nahversorgung) und der historischen Bausubstanz einen wesentlichen Aspekt für die Lebensqualität der BewohnerInnen.
Im Frühjahr 2017 wurde die ÖREK-Partnerschaft „Stärkung der Orts- und Stadtkerne“ eingerichtet. Unter der Federführung des Bundeskanzleramtes, Abt. II/4 Denkmalschutz und des Landes Salzburg, Referat 10/05 Raumplanung wurden Maßnahmen für Bund, Länder, Städte und Gemeinden erörtert, mit denen die Wirksamkeit von raumordnerischen und rechtlichen Instrumenten zur Belebung der Innenstädte und Ortskerne verbessert werden kann.
Zehn Fachempfehlungen zur Stärkung der Orts- und Stadtkerne in Österreich bilden das zentrale Ergebnis dieser ÖREK-Partnerschaft. Die Empfehlungen wurden im Herbst 2019 in einem Materialienband als Nr. 205 der ÖROK-Schriftenreihe veröffentlicht.
Downloads
Bestellung der gedruckten Schriftenreihen
Am 18. September 2019 fand in Trofaiach (Steiermark) die öffentliche Abschlussveranstaltung der Partnerschaft statt. Im Vordergrund standen dabei die Vorstellung der Empfehlungen und Ergebnisse, ausgewählte Fachimpulse sowie das Kennenlernen lokaler Praxis- und Umsetzungsbeispiele. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER.
Akteure der ÖREK-Partnerschaft
Land Salzburg, Raumplanung (Federführender Partner) (Operative Begleitung durch das SIR – Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen), Bundeskanzleramt, Abteilung II/4 Denkmalschutz (Federführender Partner); Land Burgenland; Land Kärnten; Land Niederösterreich; Land Oberösterreich; Land Tirol; Land Steiermark; Land Vorarlberg; Stadt Wien, MA 18; Österreichischer Gemeindebund; Österreichischer Städtebund; BMLFUW; BMVIT; BKA, Abteilung IV/4 Raumordnung und Regionalpolitik
ExpertInnen: Internationales Städteforum Graz (ISG), ÖAR Regionalberatung, TU Wien - örtliche Raumplanung
Laufzeit: 2017 bis Frühjahr 2019
Hinweis auf Publikationen
Österreichischer Städtebund, Landesgruppe Steiermark (2014): "Weißbuch Innenstadt - Chancen und Herausforderungen der Innenstadtbelebung für Klein- und Mittelstädte". Diese Studie untersucht Stadtzentren in der Steiermark und empfiehlt Maßnahmen zur Belebung der Zentren von Klein- und Mittelstädten.
Kontakt:
Fleischmarkt 1
A-1010 Wien
Tel.: +43 1 5353444
Fax: +43 1 5353444-54