Das österreichische Raumordnungsrecht ist eine "Querschnittsmaterie", die den Ländern grundsätzlich die Raumordnungskompetenz in Gesetzgebung und Vollziehung zuweist, wobei diese Zuständigkeit durch wichtige planungsrelevante Fachmaterien auf Bundes- und Landesebene durchbrochen wird. Die komplexe Kompetenzverteilung und die neun unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen für Raumordnung haben zur Folge, dass die rechtlichen Grundlagen vielfältig und nicht von Vornherein übersichtlich sind.
Die ÖROK-Rechtssammlung verfolgt vor dem Hintergrund des stark differenzierten Raumordnungsrechts das Ziel, einen Überblick über die jeweils gültigen Fassungen zu bieten und den Umgang mit den unterschiedlichen raumrelevanten Rechtsnormen zu erleichtern. Die ÖROK-Rechtssammlung wird halbjährlich von Univ. Prof. Dr. Arthur Kanonier und Dr. Arthur Schindelegger (TU Wien) aktualisiert. Sie ist als flexibleres Rechercheinstrument auf Datenbankbasis auf der ÖROK-Website eingerichtet.
Berücksichtigt wird dabei, dass vom Bundeskanzleramt unter www.ris.bka.gv.at und von einzelnen Bundesländern umfassende Rechtsdatenbanken online zur Verfügung stehen, in denen die einzelnen Rechtsnormen im Volltext abrufbar sind.
Das zweite Halbjahr 2023 hat im nominellen Planungsrecht beachtliche Änderungen gebracht. So werden in mehreren Bundesländern die Raumordnungs- bzw. Raumplanungsgesetze novelliert – finden Sie einen Überblick.
Hier finden Sie einen zusammenfassenden Überblick über wesentliche Änderungen im 1. Halbjahr 2023. Die Datenbanken wurde entsprechend aktualisiert.
Hier finden Sie einen zusammenfassenden Überblick über wesentliche Änderungen im 2. Halbjahr 2022. Die Datenbanken wurde entsprechend aktualisiert.
Eine umfassende Übersicht zum System der Raumordnung und Regionalentwicklung in Österreich - auch in rechtlicher Hinsicht - bietet die im Jahr 2018 veröffentlichte ÖROK-Schriftenreihe Nr. 202 "Raumordnung in Österreich und Bezüge zur Raumentwicklung und Regionalpolitik". Die Publikation ist in deutscher und englischer Sprache jeweils in gedruckter und digitaler Form verfügbar.