Das Quartiersentwicklungsprojekt „hi Harbach“ ist ein Teil von Klagenfurts Smart City Klimastrategie und ein Vorzeigeprojekt, an dem die Stadt maßgeblich mitgewirkt hat. Es zeigt, wie moderne und nachhaltige Quartiersentwicklung in Zusammenarbeit zwischen Stadt, Land, Diakonie und gemeinnützigen Bauträgern stattfinden kann. Nachhaltigkeit, sozialer Lebensraum und moderne Technologien stehen im Fokus.
Das Besondere an „hi Harbach“ sind moderne Wohnraumkonzepte in ökologischer und energieeffizienter Bauweise, nachhaltige Mobilitätslösungen und eine Sozialraumkoordination, die das Miteinander und den Zusammenhalt der Bewohner:innen fördert. Das Quartier zeichnet sich beispielsweise durch Photovoltaik-Paneele zur Unterstützung einer umweltfreundlichen Warmwasserbereitung sowie einen modernen Mobilitätsknoten aus.
Zum Mobilitätskonzept zählen neben einer Busanbindung im 15-Minuten-Takt und Ladestationen für E-Fahrzeuge auch ein öffentlich zugängliches E-Car-Sharing System, nextbike Fahrradverleih und ein Trolley Verleihsystem. Jeder Haushalt erhält bei der Schlüsselübergabe eine übertragbare Mobilitätskarte, mit der ein Jahr lang das städtische Busnetz und die Sharing–Angebote benutzt werden können. Das Projekt „hi Harbach“ ermöglicht somit klimafreundliches und zukunftsorientiertes Wohnen in einer hohen Lebensqualität in der Stadt.
Auf dem rund elf Hektar großen Areal entstehen bis 2030 in mehreren Etappen rund 850 Wohnungen. Der Spatenstich für die ersten Wohnhäuser der Smart City erfolgte im April 2020. 180 Wohnungen der 1. Baustufe wurden im Jahr 2022 an die Mieter:innen übergeben.
hi HARBACH
Pischeldorfer Straße 38
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463/56320
Email: hi@hi-harbach.at
Amt der Kärntner Landesregierung
Arnulfplatz 1
9021 Klagenfurt/Wörthersee
Telefon: 050 536
Email: buergerservice@ktn.gv.at