Home » Raum » Fachtagung

Fachtagung "Freiraum - mehr als eine Restfläche?"

am 29. April 2004 in Wien

Die Fachtagung wurde von der ÖROK gemeinsam mit dem Umweltbundesamt sowie in Kooperation mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft veranstaltet.

Landschaftsräume erfüllen eine Vielzahl an unterschiedlichen Funktionen. Der Umgang mit Landschaft bzw. Freiräumen ist auch Thema zahlreicher Forschungsarbeiten. In der praktischen Umsetzung liegt eine Schwierigkeit für die (Raum-)Planung vor allem darin, dass es im allgemeinen keine Methode zur Bewertung von multifunktionalen Landschafts- bzw. Freiräumen im Hinblick auf die Raumnutzung gibt. Auch die Begriffsabgrenzung gestaltet sich mit unter zum Teil sehr schwierig: oft werden Landschaft und Freiraum als ein Bereich gesehen.

Tatsächlich sind Landschaftsräume nicht grundsätzlich mit Freiräumen aus planerischer Sicht gleichzusetzen. Wie steht es nun aber mit der Analyse und Bewertung des „freien Landschaftsraumes“? Wie können Veränderungen in der Raumnutzung und somit auch in Landschaftsräumen gemessen, analysiert und dargestellt werden? Diese Thematik wurde in der Fachtagung aufgegriffen und diskutiert. Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die Frage des Datenbedarfs zur Analyse von Raumnutzungen und sich daraus ergebenden Landschaftsveränderungen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Umgang mit Landschaft bzw. Freiräumen in der Planung anhand konkreter Projekt- bzw. Planungsbeispiele aufgezeigt sowie Methoden, Daten und Indikatoren zur Analyse von Landschafts- und Freiräumen diskutiert.

Programm

TeilnehmerInnen

Ergebnisse (Zusammenfassung der Fachtagung)

Beiträge: