Die räumlichen Dimensionen der Digitalisierung standen im Mittelpunkt einer erstmaligen Bearbeitung aus der Perspektive der Raumentwicklung und Raumordnung in Österreich.
Im Rahmen einer ÖREK-Partnerschaft wurde eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen und die Handlungsmöglichkeiten der Raum- und Stadtentwicklung aufgezeigt. Die Bearbeitung fand Ende 2020 bis Mitte 2022 – und damit unter besonderen Rahmenbedingungen – statt. Die Ausbereitung des Corona-Virus hat zu einer Beschleunigung von Digitalisierungsprozessen beigetragen. Infolge flächendeckender Lockdowns wurden Arbeitsprozesse digitalisiert, Arbeitsplätze ins Homeoffice verlagert, menschliche Kontakte durch digitale Interaktionen ersetzt, … Auch wenn die mittel- und langfristigen Folgen derzeit nicht abschätzbar sind, ist davon ausgehen, dass manche der digitalisierten Prozesse und Verhaltensmuster auch nach der Krise Bestand haben werden.
Der gesamte Diskurs in der ÖREK- Partnerschaft mit sechs Workshop und drei großen Fachveranstaltungen fand ausschließlich in digitalen Formaten statt. Die prozesshafte Begleitung und inhaltliche Aufarbeitung wurde von einem interdisziplinären Team unter der Gesamtkoordination des future.labs der TU Wien gemeinsam mit den Forschungsbereichen Soziologie und Örtliche Raumplanung, der AustriaTech, der Zukunftsorte-Plattform und dem Verein LandLuft übernommen. Dies ermöglichte eine differenzierte Sicht auf Herausforderungen und Chancen in unterschiedlichen Raumtypen Österreichs, die auch maßgeblich in die Diskussion eingeflossen sind.
Als Ergebnis wurden in der vorliegenden Publikation ein Resümee der inhaltlichen Auseinandersetzung, Leitlinien und Handlungsempfehlungen des Expert:innenteams sowie drei Studien veröffentlicht. Diese bilden keineswegs eine abschließende Bearbeitung des Themas. Vielmehr erfolgt eine inhaltliche Einordnung sowie das Aufzeigen von Steuerungsmöglichkeiten und -bedarfen, die eine gute Basis für weiterführende Auseinandersetzungen darstellen.
Wir danken dem Expert:innenteam für die inspirierende Auseinandersetzung und die innovative grafische Aufbereitung sowie allen an der ÖREK-Partnerschaft und der Entstehung dieser Publikation beteiligten Personen herzlich für Ihr Engagement.
Fleischmarkt 1
A-1010 Wien
Tel.: +43 1 5353444
Fax: +43 1 5353444-54