Der aktuelle 17. Raumordnungsbericht für den Zeitraum 2021-2023 wurde veröffentlicht. Er beinhaltet Trends und Herausforderungen der Raumentwicklung in Österreich sowie Aktuelles in Raumordnungsrecht, Regionalpolitk und…
Sind Sie auf der Suche nach guten Beispielen in Raumplanung und Raumentwicklung? Die ÖROK veröffentlicht ausgewählte Beispiele zu unterschiedlichen Themen. Den Start machen die Beispiele des 17. Raumordnungsberichts.
Am 28. November 2024 findet im großen Festspielhaus, Salzburg eine ÖROK-Fachveranstaltung zum Herausforderungen, Möglichkeiten und Perspektiven zur Erfassung von Wohnungsleerstand statt. Im Fokus stehen Datengrundlagen,…
Mit dem "Call for peripheral and lagging areas" öffnet das Programm den dritten Projektaufruf in dieser Förderperiode. Einreichungen sind vom 15. Oktober bis zum 10. Dezember 2024 möglich.
Bis 16. Oktober 2024 können sich noch junge Personen zwischen 18 und 29 Jahren für den Danube Youth Council (DYC) bewerben! Gesucht wird ein neues österreichisches DYC Mitglied, das seine Stimme in den nächsten 1-2…
Die Ergebnisse zur neuen „ÖROK-Erreichbarkeitsanalyse 2024“ wurden in der ÖROK-Schriftenreihe Nr. 216 veröffentlicht.
Aufgrund der derzeitig dramatischen Hochwassersituation in einigen Bundesländern, sehen wir uns leider schweren Herzens gezwungen unsere Veranstaltung „vernETZt im Donauraum“ zu verschieben.
Die Lebensdauer des aktuellen ÖROK-Atlas ist mit einem zeitnahen Ablaufdatum versehen, sodass sowohl inhaltlich als auch technisch eine umfassende Aktualisierung bzw. Neukonzeption erfolgen muss. Die Ausschreibung dazu…
Ergänzend zu den statistischen Daten zur Flächeninanspruchnahme und Versiegelung im Referenzjahr 2022 wurden auch die Datengrundlagen im Sommer 2024 als open-government-data veröffentlicht.
Die ÖROK und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BML) laden ein zu einer Informationsveranstaltung über europäische Stadtentwicklung.
Umfrage zur Zukunft der Stadtentwicklung in Europa: Damit sollen wichtige Informationen und Einblicke von Stadtplaner:innen, Praktiker:innen, städtischen Verwaltungen und Urbanist:innen gesammelt werden.
Unter dem Motto "Cooperation in the Danube Region: Now more than ever! Shaping Transformation, Creating Opportunities" findet am 20./21. Juni das 13. Jahresforum der Donauraumstrategie unter österreichischem Vorsitz…
Die nächste EU-Förderperiode scheint noch in weiter Ferne zu liegen, aber die politischen Diskussionen haben bereits begonnen. Teilen Sie uns Ihre Meinung Zukunft von INTERREG mit.
Das zweite Halbjahr 2023 hat im nominellen Planungsrecht beachtliche Änderungen gebracht. So werden in mehreren Bundesländern die Raumordnungs- bzw. Raumplanungsgesetze novelliert – finden Sie einen Überblick.
Im Bericht des Umweltbundesamtes wird die Methodenentwicklung des Monitorings der Flächeninanspruchnahme und Versiegelung in den Jahren 2022 und 2023 ausführlich und nachvollziehbar dokumentiert.
Warum das Rad immer wieder neu erfinden? Bei diesem Call sucht URBACT nach guten Beispielen, die wirksam und partizipativ sind und sich auf andere Städte übertragen lassen.
Bei diesem Call werden Kleinprojekte (small-scale projects) zur Verbesserung der Governance im Alpenraum gesucht.
Projektanträge können bis spätestens 27. Juni 2024 online über das elektronische Monitoringsystem "JEMS"…
Im ÖROK-Atlas sind die Ergebnisse der Prognose in folgenden Karten aufbereitet: Durchschnittlichen Haushaltsgröße im Jahr 2051, Entwicklung der 1,2,3 ... Personen-Haushalten sowie eine Clusterunganalyse als Grundlage für…
Auf Basis der ÖROK-Bevölkerungsprognose 2021 wurde eine kleinräumige Haushaltsprognose für Österreich mit Zielhorizont 2051 erstellt und in der ÖROK-Schriftenreihe veröffentlicht. Weiter zu Bericht und Ergebnisdaten.
Der EUSALP-Jugendrat sucht neue Mitglieder! Interessierte junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren können sich bis zum 15. Mai 2024 bewerben.
Am 20. März öffnet das Programm Interreg Europe den 3. Call! Erfahren Sie in unserem digitalen Info-Day am 6. März (10:00-12:30) mehr über die Rahmenbedingungen des Calls und die Erfolgsfaktoren eines guten Projektes!
Online-Informationsveranstaltung zur Vorbereitung auf aktuelle und kommende Ausschreibungen, Aktivitäten und ersten Informationen aus aktuellen und abgeschlossenen ESPON-Projekten. Weiter zum Programm
Am 14. und 15. Februar können Lead-Applicants in zwei Webinaren des Donauraumprogrammes weitere Informationen zu den aktuell laufenden Calls für klassische Projekte und die Seed Money Facility erhalten.
Am 10. Jänner 2024 startet der nächste Call im Programm URBACT. Daher findet am 31. Jänner 2024 ein Online Infoday zum Call bei URBACT statt, bei dem auch die neuen Angebote der EUI vorgestellt werden.
Der Infrastrukturtag war ein Vernetzungsevent zum vertieften fachlichen Austausch zu „Nachhaltiger Mobilität, Dekarbonisierung und Datenmodellen“. Die Dokumentation der Veranstaltung ist ab sofort verfügbar.
Hier finden Sie einen zusammenfassenden Überblick über wesentliche Änderungen im 1. Halbjahr 2023. Die Datenbanken wurde entsprechend aktualisiert.
Die Gewinner der REGIOSTARS 2023 wurden am 16. November von EU-Kommissarin Elisa Ferreira in Ostrava (CZ) bekannt gegeben. Unter den sechs Gewinnern war auch das Interreg Central Europe Projekt Dynaxibility4CE. Es wurde…
Die im Rahmen der ÖROK entwickelte Methodik sowie detaillierte Ergebnisse zur Flächeninanspruchnahme und Versiegelung in Österreich im Referenzjahr 2022 wurden veröffentlicht.
Unter dem Motto "Shaping Transformation, Creating Opportunities: A Prosperous, Resilient and Secure Danube Region" übernimmt Österreich ab 1. November 2023 bis 31. Dezember 2024 den Vorsitz in der Donauraumstrategie.
Anders als bisher vorangekündigt wird der 2. Call für klassische Projekte thematisch beschränkt. Aufgrund der hohen Anzahl an genehmigten Projekten im 1. Call wurde in manchen spezifischen Zielen bereits eine sehr hohe…
Die ÖROK beheimatet den Urban Contact Point (UCP) für die Europäische Stadtinitiative EUI. Informationen rund um die EUI, zu aktuellen Calls und Events werden zukünftig hier zu finden sein.
Seit 2008 verleiht die DG REGIO jährlich die REGIOSTARS Awards an herausragende EU-finanzierte Projekte. Unter den Finalisten befinden sich auch mehrere transnationale Interreg-Projekte mit österreichischer Beteiligung.
Fleischmarkt 1
A-1010 Wien
Tel.: +43 1 5353444
Fax: +43 1 5353444-54