Für eine zukunftsweisende Raumplanung in Österreich ist es von wesentlicher Bedeutung auch die Perspektive der nächsten Generationen einzubinden. Nach einer Ausschreibung mit über 120 InteressentInnen wurde ein Team aus 18 Young Experts ausgewählt, das aktiv bei der Erstellung des „ÖREK 2030“ mitarbeitet und Expertise und neue Perspektiven einbringt!
Die Arbeit am „ÖREK 2030 – Raum für Wandel“ ist in vollem Gange. Auch für die Young Experts! 18 engagierte junge Menschen aus ganz Österreich kamen beim Kick-Off am 28. Jänner 2020 das erste Mal zusammen und tauchten gemeinsam in die österreichische Raumentwicklung ein!
Wir Young Experts sind eine Gruppe junger Menschen mit großem Interesse und Engagement für die zukünftige Raumentwicklung in Österreich. Wir kommen aus unterschiedlichen räumlichen und fachlichen Settings und bringen dadurch vielfältige Erfahrungen und Blickweisen im Zusammenhang mit räumlichen Herausforderungen mit.
Das Ziel der Young Experts ist es mit einer jungen und langfristigen Perspektive auf die österreichische Raumentwicklung eine nachhaltige Zukunft für alle Generationen zu gestalten. Wir wollen mit frischem Wind neue innovative Ideen einbringen, bestehende Strukturen hinterfragen und diese neu denken. In diesem Zusammenhang sehen wir eine große Chance darin, als junge Generation an der Gestaltung des ÖREK 2030 mitwirken zu können, um die Leitlinien der zukünftigen österreichischen Raumentwicklung und damit unsere eigene Zukunft zu gestalten. Gleichzeitig legen wir dadurch den Grundstein für unser Handeln als zukünftige Entscheidungsträger*innen.
Wir geben in unserer Arbeitsweise subjektiven Sichtweisen Raum und versuchen Probleme und Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Innerhalb der Young Experts treffen wir Entscheidungen konsensorientiert, um mit einer gemeinsamen Stimme die junge Generation zu vertreten. Durch den gemeinsamen Dialog mit anderen Akteursgruppen erwarten wir uns wechselseitige Lerneffekte und insgesamt einen Mehrwert für den Erstellungsprozess des ÖREK 2030. Die Young Experts bilden dabei die Lebensrealitäten der jungen Menschen ab und legen einen besonderen Schwerpunkt auf aktuelle gesellschaftliche und technologische Herausforderungen sowie auf eine klimagerechte Raumentwicklung.