Das KLEINSTADTBIOTOP Vöcklabruck ist ein kooperatives und inklusives Modell zur Belebung von Leerstand und Innenstadt. Das Projekt, welches Anfang 2022 durch einen Beteiligungsprozess von Gemeinde, Wirtschaftsbund, lokaler Gastronomie, Unternehmen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern gestartet wurde, konnte im Rahmen des OÖ Aktionsprogramms und mithilfe der EU-Förderung IBW-EFRE & JTF 2021-2027 von der Projektidee in eine konkrete Umsetzung gebracht werden.
Direkt am Stadtplatz in Vöcklabruck wurde ein historisch bedeutsames Geschäftshaus (ca. 1.300 Quadratmeter) mit vielen Leerflächen zu neuem Leben erweckt. Ziel war die gemeinsame Bewirtschaftung eines leerstehenden Gebäudes in der Innenstadt von Vöcklabruck mit einem attraktiven und nachhaltigen Branchenmix.
Im Erdgeschoss wurde eine Markthalle mit unterschiedlich großen Marktständen und einem hochwertigen regionalen Sortiment auf ca. 160 Quadratmeter Fläche umgesetzt. Im ersten Obergeschoss befinden sich ein Restaurant sowie eine großzügige indoor Spiel- und Freizeitfläche, die für Veranstaltungen – Geburtstage, diverse Kurse für Kinder oder Vereine, Sport etc. – gemietet werden kann. Verschiedene Büros und Anlaufstellen der Caritas betonen den sozialen Aspekt in diesem Projekt und bereichern den bunten Mix aus Handel, Gastronomie, Kinderaktivitäten, Kursen und Vereinen.
Der Projektträger wird bei Gesamtkosten von 450.351 Euro mit 180.140 Euro (40 Prozent) EU-Mitteln unterstützt.
Aktionsprogramm Leerstands- und Brachflächenrevitalisierung, Orts- und Stadtkernentwicklung in OÖ
KLEINSTADTBIOTOP Vöcklabruck
Stadtplatz 15-17
4840 Vöcklabruck
Telefon: +43 660 1350012
E-Mail: info@kleinstadtbiotop.at