Am 7. Mai 2021 fand eine virtuelle Fachveranstaltung der ÖREK-Partnerschaft statt, die sich einem Querschnitt der räumlichen Wirkungen der Digitalisierung widmete. Hier finden Videos und Präsentationen der Veranstaltung…
Die landesrechtlichen Grundlagen sind bis März 2021, die Rechtschronik und die Erkenntnisse der Höchstgerichte mit Stand Dezember 2020 online verfügbar. Hier finden Sie einen Überblick über rechtliche Grundlagen ...
Hier finden Sie nähere Informationen zu den am 30.11. und 01.12.2020 bei informellen Treffen der für Städtepolitik und Raumentwicklung/ Räumlichen Zusammenhalt zuständigen EU-Minister politisch angenommen Leitdokumente.
Im ÖROK-Atlas wurde erstmalig das Thema "Tourismus" umfangreich dargestellt. Aktualisierte wurden Karten zur Bodenversiegelung, Flächenwidmung und der EinwohnerInnendichte Österreichs.
"ESPON and the Territorial Agenda inspiring the ÖREK-2030 process in Austria - an example for enriching national strategies with European knowledge" am 13. November 2020, 9:30 - 13:00
Weiter zu Programm und Anmeldung…
Am 30.09. und 1.10. fand als zentrales Element der ÖREK-Erstellung eine zweitägige Online-Fachkonfernz mit bis zu 170 TeilnehmerInnen statt. Hier finden Sie alle Unterlagen, Videos sowie die Dokumentation der…
Die Entwürfe von Mission Statement, Leitbild, Grundsätzen und räumlichen Zielen des ÖREK 2030 sowie der vier Themenkapitel stehen als Diskussionsgrundlagen für die Fachkonferenz online zur Verfügung.
Im Rahmen des ESPON-Programms wurde ein Länderfiche für Österreich erstellt. Dieser beinhaltet Kartendarstellungen mit ausgewählten Ergebnissen von angewandten ESPON-Forschungsprojekten.
Wir haben die Mitglieder des Think Tanks gebeten, uns wesentliche Fragen - und kurze Antworten - dazu zu schicken, die aus ihrer Sicht besonders relevant für die zukünftige Raumentwicklung in Österreich bis 2030 sind.
Auf Basis von COPERNICUS-Satellitendaten wurden neue Karten zu Landbedeckung und Bodenversiegelung in Österreich erstellt. Die Daten wurden vom Umweltbundesamt im Auftrag der ÖROK ausgewertet.
Aufgrund der Situation rund um das Coronavirus wurde der Erstellungsprozess zum ÖREK 2030 angepasst. Die für April 2020 geplante Konferenz wird auf 30. September und 1. Oktober 2020 verschoben. Die Anmeldung ist ab…
Die Daten zu ÖV-Güteklassen (Stand 2019) sowie der ÖROK-Erreichbarkeitsanalyse (2018) stehen ab sofort im Datenportal der AustriaTech zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Einen Überblick finden Sie hier ...
Für eine zukunftsweisende Raumplanung in Österreich ist es von wesentlicher Bedeutung auch die Perspektive der nächsten Generationen einzubinden. Hier geht es den Young Experts, die aktiv an der Erstellung des ÖREK 2030…
Am 29. Jänner 2020 fand die Abschlussveranstaltung der ÖREK-Partnerschaft "Energieraumplanung" in der Wiener Urania statt. Hier finden Sie die Präsentationen und Fotos der Veranstaltung.
Die Arbeit am Österreichischen Raumentwicklungskonzept „ÖREK 2030 – Raum für Wandel“ hat begonnen. Zentraler Fokus sind die Beiträge der Raumordnung zu Klimaschutz, Klimawandelanpassung und der Transformation zu einer…
Als Ergebnis der ÖREK-Partnerschaft wurden zehn Fachempfehlungen zur Stärkung der Orts- und Stadtkerne veröffentlicht.
Laden Sie HIER die Empfehlungen herunter.
Bei der Abschlussveranstaltung unter demEhrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellenwurden die zehn Fachempfehlungen zur Stärkung der Orts- und Stadtkerne in Österreich der Fachöffentlichkeit vorgestellt.
Transformationsprozesse durch die Digitalisierung in unterschiedlichen Sektoren entfalten direkte und indirekte räumliche Auswirkungen. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie Digitalisierung und Standortwicklung…
Der „Infrastrukturtag“ ist ein Format, das sich aus der ÖREK-Partnerschaft „Flächenfreihaltung für linienhafte Infrastrukturvorhaben“ entwickelt hat und dem kontinuierlichen Austausch und der Vernetzung aller Akteure zu…
Fleischmarkt 1
A-1010 Wien
Tel.: +43 1 5353444
Fax: +43 1 5353444-54