13. Enquete: Auftakt zum ÖREK 2011

Die 13. ÖROK-Enquete stand im Zeichen des Kick-off für den Erstellungsprozess zum Österreichischen Raumentwicklungskonzept 2011. Am Veranstaltungsort, dem Haus des Sports in der Prinz-Eugen-Straße in Wien, fanden sich an den beiden Veranstaltungstagen (16. & 17. Juni 2009) jeweils ca. 80 TeilnehmerInnen ein.

Am ersten Tag wurden aktuell abgeschlossene ÖROK-Projekte aus dem Arbeitsprogramm des ÖREK 2001 vorgestellt: Raumszenarien 2030, Energie & Raumentwicklung, Stadtregionen und periphere ländliche Räume. Hauptaugenmerk lag dabei auf den finalen Ergebnissen und möglichen Anregungen, die weiterführend im ÖREK 2011 Prozess behandelt werden sollten.

Am zweiten Tag erfolgte dann der öffentliche Startschuss zum ÖREK 2011 Prozess. In Statements, Vorträgen und Diskussionsrunden von VertreterInnen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft wurden Erwartungen und Zielsetzungen an ein neues Österreichisches Raumentwicklungskonzept angesprochen. Beiträge und Erfahrungsberichte aus mehreren Nachbarländern werteten dieses Kick-off entscheidend auf.

Dokumentation der Tagung:
Programm
Raumszenarien 2030
Energie & Raumentwicklung
Stadtregionen
periphere ländliche Räume
Blotevogel (DE)
Wegelin (CH)
Salamin (HU)