Das STRAT.ATplus-Forum "Regionalentwicklung braucht Beschäftigungs-politik!?“ am 24. Februar 2010 in der Wiener Urania bildete den Auftakt für das neue Kernthema 2010 "Perspektiven für die Zukunft". Petra DRAXL (BMASK) und Markus SEIDL (ÖROK Gst.) eröffneten die von der Fachöffentlichkeit sowohl von der Regional- als auch der Arbeitsmarktpolitik sehr gut besuchte Veran-staltung.
Der Schwerpunkt des Forums lag auf der STRAT.AT Priorität 3 „Beschäftigungswachstum und Qualifizierung“, welche insbesondere hinsichtlich der Verbindungen und Anknüpfungspunkte zu den weiteren Schwerpunkten des STRAT.AT behandelt wurde. Im Rahmen eines Perspektivendialogs berichteten Karoline GINDL (TEP-Koordinatorin Szbg), Anna PUCHER (RM OÖ), Stefan RESSLER (RM Obersteiermark West) und Peter SCHMITL (WIBAG) ihre Erfahrungen aus der Praxis an der Schnittstelle zwischen Regional- und Beschäftigungspolitik. In einer moderierten Diskussion wurden mögliche Synergien zwischen den beiden Bereichen auf regionaler Ebene aufgezeigt und anhand von Beispielen für das Zusammenspiel von regional- und beschäftigungspolitischen Instrumenten demonstriert. Mit den zusätzlichen PodiumsteilnehmerInnen Anette SCOPPETTA (TEP-Koordinatorin) und Franz WEINBERGER (AMS Österreich) wurden in einer zweiten Runde des Perspektivendialogs mögliche praktikable Verbesserungsansätze und Erwartungen für die Zukunft beleuchtet.
Aus europäischer Sichtweise sprach Katarina MATHERNOVA (GD REGIO) die Herausforderungen für eine zukünftige Kohäsionspolitik in Hinblick auf das Zusammenspiel zwischen Regionalentwicklung und Beschäftigungspolitik in den europäischen Regionen an und ging dabei auf die drei Aspekte Grundlagen, Politik und Implementierung ein. Thomas BENDER (GD EMPL) berichtete über die zentralen Herausforderungen für eine künftige Beschäftigungspolitik unter besonderer Berücksichtigung der regionalen Perspektive, die abschließend durch eine Diskussion abgerundet wurden.
Dokumentation: Zusammenfassung
B1: Territorialer Beschäftigungspakt Salzburg (GINDL)
B2: Roadmap Industrie & produzierende Wirtschaft Murtal – Projektbeschreibung (RESSLER)
B3: Information zu den Projekten INKOBA ProAktiv und LABB Munderfing
(PUCHER)
B4: Thesenpapier (SCHMITL)