Projektcharakteristika

Arbeitsformen

Thematisches Netzwerk und Arbeitsgruppen

Die Arbeit in thematischen Netzwerken ("thematic network") ist die zentrale Arbeitsform in URBACT Projekten. Für jedes der Hauptthemen in den beiden Prioritäten soll mindestens ein thematisches Netzwerk entwickelt werden. Zusätzlich werden Arbeitsgruppen("working group") eingerichtet.

Das wesentliche Untscheidungskriterium zwischen den beiden Arbeitsformen ist die Partnerauswahl: In thematischen Netzwerken bestehen Partnerschaften aus Städten. In Arbeitsgruppen muss der Lead Partner ebenfalls von einer öffentlichen Einrichtung stammen, aber es können neben öffentlichen Einrichtungen auch Experten, Universitäten, Forschungseinrichtungen, nationale und europäische Netzwerke und andere themenrelevante Einrichtungen teilnehmen. Unterschiede zwischen den beiden Arbeitsformen sind auch im vorhandenen Budget und in der Art der Ergebnisse zu finden.

Eine Sonderform der Zusammenarbeit in Netzwerken bilden so genannte "Fast-Track-Labels". Diese stellen ein neues Element in dieser Strukturfondperiode dar. Insgesamt sollen von der Europäischen Kommission sieben "Fast-Track-Labels" zu vorgegebenen prioritären Themen ausgewählt werden.

Stand: Juni 2009