Zur technischen und strategischen Unterstützung von grenzüberschreitenden, transnationalen und interregionalen Kooperationsprogrammen in ganz Europa hat die Europäische Kommission gemeinsam mit den EU-Mitgliedstaaten das Programm INTERACT bereits 2003 etabliert. Auch in der dritten Programmperiode soll mit INTERACT die Effektivität und Effizienz der Durchführung der Programme des Ziels „Europäische Territoriale Zusammenarbeit“ gesteigert werden. In diesem Sinn fungiert INTERACT als Plattform für ETZ-Programme, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen, Abläufe und Instrumente zu verbessern sowie Best Practices zu identifizieren und zu verbeiten.
Aufgrund dieser einzigartigen Ausrichtung des Programmes richtet sich INTERACT III primär an die zuständigen Ministerien, Regionalverwaltungen und andere öffentliche Institutionen, die an der Umsetzung von ETZ-Programmen direkt mitwirken (z.B. regionale Verwaltungsbehörden, Gemeinsame Sekretariate, Prüfbehörden, Bescheinigungsbehörden, FLCs, NCPs, etc.).
Die unterschiedlichen Aktivitäten dienen dazu, die Programme in der täglichen Arbeit zu unterstützen und Prozesse zu harmonisieren. Dazu wird ein breites Spektrum an unterschiedliche Aktivitäten angeboten:
Für die Periode 2014-2020 stehen insgesamt ca. 34 Mio. EUR an EFRE-Mitteln zur Verfügung. Die Verwaltungsbehörde und das INTERACT Sekretariat sind in der Selbstverwaltungsregion Bratislava angesiedelt. Zusätzlich gibt es vier INTERACT Points, welche unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte besitzen.