STRAT.AT plus-Forum

am 21. November 2007, Landhaus St. Pölten

Bevor erste Ergebnisse der Programmumsetzung aus 2007-2013 vorliegen, wurde ein Rückblick auf die bisherigen Wirkungen der österreichischen EU-Regionalpolitik vorgenommen, um impulsgebende Elemente für 2007-2013 zu identifizieren.

Im Zentrum des Forums "Wirkungen – Impulse / 12 Jahre EU-Strukturfonds in Österreich" standen Beitrage zu den Erfahrungen aus dem Blickwinkel der STRAT.AT-Prioritäten. Im Rahmen der eingestreuten Diskussionen wurde deren Relevanz für die künftige Politikgestaltung herausgearbeitet.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Land Niederösterreich veranstaltet. Details können dem Programm sowie den beigefügten Präsentationsunterlagen entnommen werden.

Programm der Veranstaltung „STRAT.AT plus-Forum"
 
TeilnehmerInnenliste

Beiträge:

"Quantitative Effekte der Strukturfondsförderung auf Österreichs Regionen: Was wissen wir - was können wir wissen?" (Peter MAYERHOFER, Österr. Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO))

"Innovation, Wissensökonomie und räumliche Dynamik: Herausforderungen für eine Regionalpolitik im europäischen Kontext" (Michael STEINER, Joanneum Research)

"Attraktive Regionen und Standorte – Der materielle und immaterielle Mehrwert der EU-Regionalpolitik" (Wolfgang SCHWARZ, Land Niederösterreich, Abteilung Raumordnung und Regionalpolitik)

"Beschäftigungswachstum – Wirkungen des Europäischen Sozialfonds im Lichte von Qualifizierung und Innovation" (Helmut MAHRINGER, Österr. Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO))

"Multi-level Governance: Ansätze zur Programmsteuerung zwischen Kommandowirtschaft und Flohzirkus?" (Wolf HUBER, Bundeskanzleramt)