Programmabschluss 2007-2013

In diesem Bereich werden Informationen zum Strukturfonds-Programmabschluss 2007-2013 bereitgestellt.

Am 22. Oktober 2013 hat in den Räumlichkeiten der Kommunalkredit in Wien ein ÖROK-Seminar zum Thema „Programmabschluss 2007-13“ stattgefunden, das als Startpunkt für die entsprechenden Österreich-internen Vorbereitungsarbeiten organisiert wurde.

Im März 2013 wurden die Leitlinien für den Abschluss 2007-2013 durch die Europäische Kommission beschlossen und Ende April 2015 geändert. Die aktuellen Abschlussleitlinien finden Sie unter folgenden Links auf deutsch und auf englisch.

Wenngleich die Umsetzung in den Auslaufjahren 2014 & 2015 teilweise noch fortgesetzt werden wird, nähert sich das Ende der Periode 2007-2013 der operationellen Strukturfondsprogramme und macht eine rechtzeitige Befassung mit der Vorbereitung und dem Zeitplan erforderlich.

Unter aktiver Beteiligung der Europäischen Kommission war es das Ziel des Seminars, zunächst einen einheitlichen Informationsstand für alle AkteurInnen aus den Bereichen RWB und PhO (jeweils EFRE & ESF) sowie ETZ (EFRE) herzustellen. Neben der Beantwortung bzw. der Diskussion von Fragen wurde zwischen den Programmbehörden und den Förderstellen („zwischengeschaltetete Stellen“) ein gemeinsames Verständnis über die administrative Vorgangsweise und zu den Fristen für den Programmabschluss erzeugt.

Seminarunterlagen:

Präsentation der Europäischen Kommissionsdienste (Andreas von Busch und Olivia Jordan, GD REGIO sowie Michael Grosse, GD EMPL)

Präsentation der EFRE-Prüfbehörde (Susanna Rafalzik, BKA)

Präsentation der Monitoringstelle (Elfriede Kober, aws/ERP-Fonds)

 

Das aktuelle EK-Dokument mit Fragen und Antworten zum Programmabschluss (insb. den Abschlussleitlinien) liegt zwischenzeitlich vor:

EK-Dokument "Questions & Answers programme closure 2007-2013"