Das Programm Interreg Europe beruht auf zwei Säulen: den Projekten und der Policy Learning Platform.
Das neue Interreg Europe Programm hat die Verbesserung der Umsetzung der regionalen Entwicklungspolitiken und -programme (mit Fokus auf die IWB-Programme und gegebenenfalls ETZ-Programme) in den folgenden thematischen Prioritäten zum Ziel.
Den vier Prioritäten sind spezifische Ziele zugeordnet. Zur Erreichung der Programmziele werden Policy Learning Plattformen und interregionale Kooperationsprojekte gefördert. Für die Messung der Ergebnisse wurden Ergebnis- und Outputindikatoren festgelegt. Alle Aktivitäten sowie ihre Zielsetzungen und Ergebnisse müssen zu den übergeordneten Zielen des Programmes beitragen.
Die folgende Abbildung gibt einen Überblick zu den spezifischen Zielen. Eine detaillierte Ausführung finden Sie im Cooperation Programme.
Die Plattform dient als thematische Schnittstelle für Projektpartner, Verwaltungsbehörden der ESI-Fonds, andere regionale und lokale Behörden sowie Agenturen, Institute und NGOs, die an der Umsetzung von Regionalpolitik in Europa beteiligt sind, um Policy Learning zu fördern und die Kapitalisierung von Best Practices voranzutreiben. Die Plattform startete 2019 in ihr drittes Umsetzungsjahr und bietet mittlerweile eine Reihe von Services:
Nähere Informationen zur Interreg Europe Policy Learning Platform finden Sie im Interreg Europe Programme Manual (Kapitel B) PLATFORMS) sowie auf der Programmwebsite.
letzte Aktualisierung 11. April 2019