Innerhalb der vordefinierten thematischen Konzepte wurden 7 Projekte eingereicht. In seiner Sitzung am 19.-20. Mai 2011 hat der Begleitausschuss die Entscheidungen über Genehmigung/Ablehnung der Projekte getroffen: Alle 7 Projekte wurden mit Auflagen genehmigt. Nach Erfüllung der Auflagen wurden alle 7 Projekte zur Unterzeichnung des Fördervertrages eingeladen. Einige Projekte haben die Umsetzungsphase bereits mit ersten Kick-off Konferenzen gestartet.
>>> Application Package - bestehend aus:
>>> Application Manual des 3. Calls for Project Proposals (ebenfalls gültig)
Die 8 Mitgliedstaaten des Programms CENTRAL EUROPE haben sich nach zahlreichen Diskussionen auf der Programmebene insgesamt auf 7 Projektkonzepte (entlang der 4 Programmprioritäten) geeinigt, die im Rahmen eines eingeschränkten Calls für Projekteinreichungen offen stehen. In der ersten Phase des Calls werden in jedem Mitgliedstaat top-down Partner ermittelt, die die vorgegebenen Anforderungen für ein strategisch transnationales CENTRAL EUROPE Projekt erfüllen.
Die Möglichkeit zur Abgabe einer Interessensbekundung auf nationaler Ebene (an den National Contact Point) hat am 12. Juli 2010 gestartet, Einreichungen waren bis 17. September 2010 (einlangend!) möglich. Jeder Mitgliedstaat hat bis Anfang Oktober eine Vorauswahl der nationalen Partner (shortlist) getroffen, eine Abstimmung über die endgültige Auswahl der Partner erfolgte durch den Programm-Begleitausschuss Ende Oktober 2010.
Im Rahmen eines Partnerforums im November 2010 wurden erste Schritte unternommen, um die transnationalen Projektkonsortien zu bilden, welche bis 11. Februar 2011 (Einreichschluss) Zeit hatten, die Projekte zu entwickeln und einen vollständigen Projektantrag abzugeben.