Der dritte Call for Project Proposals im Programm INTERREG EUROPE

Der dritte Call for Project Proposals fand von 1. März bis 30. Juni 2017 in einem einstufigen Projekteinreichverfahren statt. Der Call war für alle thematischen Prioritäten geöffnet. Von den ingesamt 234 Einreichungen wurden am 13./14. März 2018 54 Projekte durch den Begleitausschuss genehmigt (1 davon mit österreichischer Beteiligung - Projekt CONDEREFF):

Spezifische Ziele Anzahl der genehmigten Projekte
1.1 Verbesserung von Forschungs- und Innovationsinfrastruktur 3
1.2 Verbesserung von regionalen Innovationssystemen & Innovationschancen 8
2.1 Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in KMUs 14
3.1 Unterstützung einer CO2-armen Wirtschaft 10
4.1 Schutz und Entwicklung von Natur- und Kulturerbe 14
4.2 Steigerung der Ressourceneffizienz, Öko-Innovation und des grünen Wachstums 5
GESAMT 54

Alle Prioritäten und spezifischen Ziele des Programmes waren geöffnet. Es gab keine thematische Einschränkung. Da bisher unter Priorität 4 weniger Projekte genehmigt wurden, wurde explizit zur Einreichung unter dieser Priorität aufgefordert. Weiters waren bisher die Themen "Financial Instruments", "Erneuerbare Energie" oder "Wassermanagement" unterrepräsentiert. Die folgenden Themen wurden in den ersten beiden Calls bereits erfolgreich bearbeitet und erforderten daher eine klare Erklärung von seiten der Antragssteller, inwiefern sie sich von den bisher genehmigten Projekten unterscheiden bzw. diese ergänzen:

Das einstufige Projekteinreichverfahren & Auswahlverfahren

  •  Alle Antragsteller waren eingeladen, einen vollständigen Antrag in Englisch auszuarbeiten. Die Einreichung des Projektantrags inkl. Annexes erfolgte über ein Online-System (www.iOLF.eu). Ein vollständiger Antrag enthält das ausgefüllte Antragsformular, die unterschriebenen Partnerdeklarationen aller Projektträger (inkl. Lead Partner) sowie, falls zutreffend, die Letters of Support von relevanten Behörden. Abgabeschluss war der 30. Juni 2017 (12:00 - MESZ).
  • Nach der Einreichung wurden die Projektanträge im Rahmen eines zweistufigen Assessments (nach Formal- und Qualitätskriterien) bewertet. Die Die Kriterien sind im Programme Manual veröffentlicht. Die Auswahl der Projekte zur Genehmigung erfolgt durch den Begleitausschuss im März 2018. Nach der Vertragsunterzeichnung beginnt die Projektumsetzungsphase.

Zeitplan 3. Call

  • Jänner 2017: Veröffentlichung des Application Pacakges
  • 19. Jänner 2017: Nationaler Info-Day, Wien
  • 1. März 2017: Launch des 3.Calls
  • 22./23. März 2017: Interregional Cooperation Forum inkl. Lead Applicant Training, Malta
  • 30. Juni 2017: Deadline des 3. Calls
  • 13./14.März 2018: Projektentscheidungen durch den Begleitausschuss
  • Frühling 2018: Start der genehmigten Projekte