Der vierte Call for Project Proposals fand vom 7. Mai bis 22. Juni 2018 statt. Alle Prioritäten und spezifischen Ziele des Programmes waren geöffnet. Es gab keine thematische Einschränkung. Es wurden Themen definiert, die bisher unterrepräsentiert waren und für welche eine Einreichung stark befürwortet wurde. Am 26. März 2019 genehmigte der Begleitausschuss unter Auflage von Bedingungen 74 Projekte von ursprünglich 170 Einreichungen. Die Liste der unter den 4 Programmprioritäten genehmigten Projekte finden Sie auf der Programmwebsite.
Zielgruppe des INTERREG EUROPE Programms sind primär die politikverantwortlichen Stellen, welche das im Projekt adressierte Politikinstrument (Förderinstrument, Strategie, etc.) aktiv gestalten kann. Sofern es sich bei einem Projektpartner nicht um die für das Politikinstrument zuständige bzw. verantwortliche Stelle handelt, benötigt dieser einen Letter of Support, um das Politikinstrument im Rahmen eines Interreg Europe-Projekts zu verbessern. Pro Politikinstrument ist nur ein Letter of Support notwendig! Im Letter of Support bestätigt die verantwortliche Behörde die Unterstützung des Projekts. Um die Zustimmung der politikverantwortlichen Stelle in Form eines Letters of Support zu erhalten, sollten Sie sich rechtzeitig mit der entsprechenden Stelle in Verbindung setzen und sich gegebenenfalls gemeinsam zur Implementierung der Projektergebnisse austauschen. Die politikverantwortlichen Stellen sind nicht verpflichtet, den Letter of Support zu unterzeichnen.
INTERREG EUROPE Projekte können bereits 82% der NUTS2-Regionen abdecken. Um diesen Prozentsatz mit dem 4. Call nocht weiter zu erhöhen, wurde eine Liste jener NUTS2-Regionen veröffentlicht, die bisher noch in keinem INTERREG EUROPE - Projekt vertreten sind und deren Einbindung im 4. Call befürwortet wird:
letzte Aktualisierung: 5. September 2019